· 

Wildkräuter im Hausgarten oder auf dem Balkon

Natürlich kann man Wildkräuter jederzeit in der freien Natur ernten. Fast jederzeit, mussten wir feststellen, als wir uns vor drei Wochen aufmachten um Kräuter für unsere Wildmenue-Einladung zu suchen. Von Brennnessel und Giersch gab es nur noch Stängel. Die Blätter hatte der Hagel zerfetzt. Wieder zu Hause fand ich beim Aufräumen im Waldgarten unter den abgebrochenen Ästen unversehrte Schafgarben, Gänseblümchen, Vogelmiere und, wer hätte das gedacht auch Brennnessel und Giersch.

Als erstes mixte ich uns aus Freude über den überraschenden Fund ein Brennnessel-Apfel Smoothie nach dem Rezept von Karin Bender-Gonser. Ihr liegt als Zahnärztin die Zahngesundheit besonders am Herzen und deshalb enthält das Rezept zum süssen Xylit (Birkenzucker) das aktiven Kariesschutz bietet und 1:1 wie Zucker verwendet werden kann. 

 

Rezept: Apfel Brennnessel-Smoothie

 

Mein Hausgarten hat sich seit diesem Erlebnis verändert. Zwischen den neu gesetzten Gurken und Salaten spriessen schon viele Wildkräuter. Sie werden so fleissig geerntet, dass wohl keine Gefahr besteht, dass sie sich zu sehr vermehren.

Wer mehr über die holistische (ganzheitliche) Zahngesundheit wissen möchte, findet dazu Informationen in den Büchern von Dr. Karin Bender-Gonser «Ganzheitlich gesunde Zähne» und «Naschen erlaubt».

Rosa