Veranstaltungen für mehr Selbstliebe & Selbstsorge in deinem Leben.

Nachfolgend informieren wir über unsere aktuelle Veranstaltungen sowie den Einsatz der Gartengruppe. Die Daten werden regelmässig aktualisiert. Bei Fragen bitte das Kontaktformular verwenden. 


Gartengruppe Rhynauerhof

Wir unterhalten das Labyrinth, den Garten der Stille und das Kräuterbeet. Wir unterstützen einander in Selbstsorge und Selbstliebe und feiern das Leben. Wer sich von unseren Themen angesprochen fühlt und Freude daran hat in der Gemeinschaft den uns anvertrauten Garten zu pflegen, ist bei uns willkommen. 


Die Gartengruppe trifft sich zum Arbeiten, Austauschen und Feiern: 

 

Dienstag, 18. Oktober 2022 - 16.00 Uhr

 

«Je freundlicher und liebevoller ich denke,

desto mehr Freude und Liebe ziehe ich in mein Leben»

 

Wir alle wissen, wie schwierig es im Alltag oft ist freundlich und liebevoll zu sein.

Vieles das wir seit unserer frühesten Kindheit erfahren haben, war ganz und gar nicht liebevoll und ruft jetzt im Erwachsenenleben immer wieder Enttäuschung, Wut und Trauer hervor. Sobald uns diese Zusammenhänge bewusstwerden, können wir uns mit verschiedenen Methoden davon befreien.

 

Am 18. Oktober wählen wir die Kraft des Feuers um Belastendes aus früheren Zeiten loszuwerden. Während wir Labyrinth und Garten von nicht erwünschten Kräutern befreien, tauschen wir uns aus über das was uns immer wieder belastet und hindert freundlich und liebevoll zu sein. Danach nutzen wir die Kraft des Feuers um es loszulassen.




Buchclub Seitensprung

Einladung zum unkomplizierten Lese-Abend

Bei unserem Buchclub können alle Menschen mitmachen die gerne Bücher lesen, sich freuen über das Gelesene mit anderen auszutauschen und/oder sich ganz allgemein für Menschen und Bücher interessieren.

Wenn uns andere Menschen aus ihren Büchern vorlesen und wir von ihnen hören, warum gerade diese Bücher für sie lesenswert sind, können auch wir von diesen Geschichten berührt werden. Oft klingt dabei etwas aus unserem eigenen Leben an und es entsteht danach ein sehr bereichernder Austausch. Sich so mit anderen Menschen zu verbinden fördert Lebendigkeit und Lebensfreude und wirkt auch als Gesundheits-Prävention. 

 

Wir treffen uns am: 25. Oktober, 22. November 2022 /  ab 19.30 Uhr

Anmeldung erwünscht: Rosa Müller-Stocker, rosa-mueller@bluewin.ch oder 041 931 06 80

 

Wir freuen uns auf euch und eure Bücher. Buchclub Seitensprung: Karin Amgarten, Rosa Müller, Rebekka Schüpfer

 

Download
Flyer_Buchclub.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB


Augen & Entspannung

Wie kann ich die Natur

für mich und meine Gesundheit nutzen?

******************************************** 

Sehtraining ist eine ganzheitliche Methode, dient der Gesundheitsvorsorge und ist für jedes Alter geeignet. Unsere Augen sind unser Navigationssystem. Sie sind der Teil des Gehirns, auf den wir zurückgreifen um uns in der Welt zu orientieren. Jede körperliche Bewegung wird geleitet von unserer visuellen Orientierung in der Welt. Zusammen führen wir unsere Augen spazieren und lernen dabei unser natürliches Sehen anzuregen. Kombiniert mit dem Öffnen unserer weiteren Sinne durch das Waldbaden wird das Sehen neu erlebbar gemacht.  

Unter Waldbaden versteht man das bewusste Verweilen in Langsamkeit und Stille im Wald, um sich zu Erholen und die eigene Gesundheit zu stärken. Hauptsächlich sind die Moleküle die von Bäumen abgesondert werden, für die Stärkung und Aktivierung deines Immunsystems verantwortlich. Auch die reduzierten Reize, die geschützte Waldatmosphäre und die sanften Naturgeräusche wirken positiv auf unseren Organismus. Durch gezielte Atem- und Achtsamkeitsübungen kann die Wirkung des Waldes intensiviert werden.

Kursleitung: Bettina Grünenfelder & Ines Neubauer 

Nächster Termin:  Samstag, 29. Oktober 022, 9.30 bis 12.00 Uhr in Luzern (Anmeldung bitte bis Dienstag, 25.10.2022)