2024 · 19. März 2024
Mit Tee soll es noch ein wenig weitergehen, hier auf unserem Blog. Denn Tee spielt eine bedeutende Rolle. Vielleicht auch bei dir? Tee ich liebe dich, daher mache ich von dir eine Bestandsaufnahme. Jeden Frühling neu. In den vergangenen Tagen habe ich eine neue wunderbare Teemischung hergestellt und in unser grosses Familienteeglas abgefüllt. Gleichzeitg habe ich eine Bestandsaufnahme meiner Teevorräte gemacht. Das ist für mich in jedem Frühling ein Muss und so spannend. Einerseits, weil...
2024 · 13. Februar 2024
Vielleicht denkst du jetzt an eine japanische Teezeremonie, einem streng festgelegten Ritual der Zubereitung und des Trinkens einer Schale Tee. Die Aufforderung dabei allen, mit denen du dich zusammenfindest, dein ganzes Herz zu schenken, dünkt mich dabei eine sehr schöne Anregung. Ein streng festgelegtes Ritual ist unsere Zeremonie aber nicht. Den Tee in harmonischer Atmosphäre zu geniessen, genügt meist um am Abend etwas herunter zu fahren und die vielen Eindrücke und Informationen des...
2024 · 31. Januar 2024
“Es geht mir jeden Tag, in jeder Hinsicht immer besser und besser.” Émile Coué Dieses Zitat teilte ich 2023 bereits einmal auf unserem Selbstsorge Blog. Warum begleitet mich dieses Zitat seit Anfang des Jahres wieder täglich? Weil ich Schmerzen habe. Körperliche Schmerzen, die mir meinen Tag und auch öfter einmal die Nacht “versüssen”. Nunmehr seit über acht Wochen. Schmerzen, die mich täglich daran erinnern, wie gut es mir an einem ganz normalen All-Tag geht. Schmerzen, die mir...
2024 · 15. Januar 2024
Unseren Lebensraum zu pflegen bedeutet eine dauerhafte Hinwendung zu allem Lebendigen, das in unserem Lebensraum vorkommt: Eine liebevolle Begleitung von Menschen, Tieren, Pflanzen und, seit neuestem für mich, auch von Mikroorganismen. Wir können mit ihnen allen mit Taten, Worten, Gedanken und Gefühlen in Beziehung treten. Als Beispiel die Mikroorganismen: Wenn ich beim Putzen mit verdünnter EM (Effektive Mikroorganismen) -Lösung putze, bin ich voller Dankbarkeit für die Unterstützung...
2023 · 06. Dezember 2023
Seit knapp einem halben Jahr unterstützen mich Effektive Mikroorganismen beim Gärtnern, Kochen, Putzen, Waschen und beim Gesundbleiben. Statt zum Beispiel den geschädigten Buchs gegen den Buchszünsler zu spritzen, tränkte ich den grossen Strauch ein paar Mal mit verdünnter EM-Lösung und er begann wieder zu grünen. Mit der EM-Lösung fürs Putzen werden Bad und Küche sauber, ausserdem erhielt jeder WC-Spülkasten ein grosses EM-Keramikrohr. Für die Waschmaschine brauche ich eine...
2023 · 04. Dezember 2023
Er ist da. Mein Lieblingsmonat. Und heute darf meine Neuigkeit hinaus zu dir und in die Welt. Ab 2024 wird es in Adligenswil einen Naturkreis geben, den ich ins Leben gerufen habe und begleiten werde. Ich freue mich sehr darauf und lade dich herzlich ein bei diesem Naturprojekt dabei zu sein. Die Naturkreis-Treffen finden stets in der Natur statt und stehen jedem Menschen offen. Die Auftakveranstaltung, zu welcher ich dich herzlich einlade, findet am Samstag, 20. Januar 2024 von 14 bis 16 Uhr...
2023 · 03. November 2023
Wir sind am Genfersee in den Ferien. Durch die goldene Reblandschaft sind wir von Cully nach Grandvaux hochgestiegen und sitzen im warmen Restaurant. Schon während des Aufstiegs sind uns die riesigen Schwärme von Staren aufgefallen, die jetzt in einer mächtigen Platane, gleich vor unserem Ausblick, gelandet sind. Vom Kaffee gewärmt, haben wir trotz Nieselregen Lust auf unsere geplante Wanderung. Auch die Stare verlassen ihr schützendes Blätterdach und begleiten uns weiterhin mit ihren...
2023 · 31. Oktober 2023
Nach dem kräftigen Vollmond kommt der November. Ein wunderschöner Monat. Die Draussenzeit wird zwischen den sonnigen Lichtblicken von Dunkelheit und Kälte verkürzt. So kommen wir drinnen wieder zu Dingen, die in den kalten Monaten so richtig Freude bereiten. Dinge die im Verborgenen auf uns warten, für die wir uns wieder Zeit nehmen können, wenn wir wollen. Dinge die uns auch Zeit schenken. Zum Gestalten, zum Geniessen und Zeit uns selbst zu begegnen. Zeit für uns, Zeit mit uns selbst....
2023 · 27. September 2023
Diese wunderbare milde Herbstluft fühlt sich noch immer nach Sommer an. Die Sonne verwöhnt. Überall lese ich nun auch wieder vom Loslassen, was im Herbst scheinbar wunderbar gelingt. Denn der Herbst macht es uns vor. Er lässt los und bereitet sich auf seinen Neustart im Frühling vor. Damit das gut gelingt, wird Unnötiges, Altes, Ausgedientes losgelassen. Die tanzenden Blätter im Herbst kennen und lieben wir wohl alle. Mit einer Leichtigkeit flattern die Blätter herum und wir werden...
2023 · 07. September 2023
Ich stelle es mir wunderschön vor: Wir öffnen unseren Garten, der uns das ganze Jahr über mit Kräutern, Gemüsen, Salaten und Früchten versorgt und viel Platz hat für Spiel und Erholung. Alle an Begegnung, Austausch und Spiel interessierten Menschen sind, für eine begrenzte Zeit, willkommen und werden in einem bescheidenen Rahmen auch bewirtet. Die Idee dieses Projektes schlummerte schon länger bei mir. Für die Umsetzung brauchte es noch, das im letzten Blog beschriebene Rosmarinbad....

Mehr anzeigen