Rezepte zur Förderung der Selbstliebe


Entspannungsübung für Kinder und ihre Eltern

"Die Wettermacher"

Das braucht es dazu: Ein feines und ein dickeres Tuch 

 

Das Kind legt sich auf den Rücken auf eine Matte am Boden oder auch auf ein Bett, die Mutter oder der Vater begleiten das Kind bei dieser Entspannungsübung, danach werden die Rollen getauscht: Mutter oder Vater legen sich hin und das Kind nimmt die Rolle der Begleitperson ein.

 

Die Begleitperson spricht folgendes: Stell dir vor, wie die Sonne dich wärmt. Die Sonnenstrahlen wandern ganz langsam von den Füssen die ganze Vorderseite deines Körpers hinauf bis zum Kopf. Wo die Kraft der Sonne hinkommt, wird dir angenehm warm. Dabei entspannst du dich und spürst, wie die Wärme durch deinen Körper fliesst.

Nun nimmt die Begleitperson das feine Tuch, und streicht etwa 10 cm über deinem Körper hin und her, dies wird als angenehmer Windhauch erlebt. Leises Summen begleitet das Säuseln des Windes. Ist er dir angenehm? Möchtest du noch mehr davon?

 

Der Wind wird dann etwas stärker (dickeres Tuch, tönen dass der stärkere Wind auch hörbar wird.) Ist er dir der starke Wind angenehm? Langsam ebbt der Wind ab. Die Begleitperson gibt wieder Anleitung: Rolle dich nun über die Seite langsam auf den Bauch. Die Sonne scheint nun auf deine ganze Vorderseite, wieder bei den Füssen beginnend bis zum Kopf. Dann kommt wieder der Wind auf und wird wie auf der Vorderseite mit beiden Tüchern gemacht.

Dann wird der Wind durch Streichen mit den Händen der Begleitperson über die ganze Rückseite spürbar, zusätzlich tönen.

Nun tropft warmer Regen auf dich (sanftes Klopfen mit den Fingerkuppen). Der Regen wird stärker, Donner ertönt und bewegt dich (stärkeres Klopfen, schwingen). Ein Wirbelsturm zieht jetzt vorbei (Rücken massieren mit Fingern, Handballen, lockeren Fäusten). Langsam verzieht sich der Sturm. Alles kann mit Tönen begleitet werden, sofern es als angenehm empfunden wird.

 

Die wärmende Sonne breitet sich noch einmal über die gesamte Rückseite deines Körpers aus. Die Sonne macht dich lebendig, wach und neugierig auf das was nun kommt. Nach einer kleinen Pause werden die Rollen gewechselt.

 

In Anlehnung an: Kinder ohne Stress von Klaus W. Vopel.