Rezepte zur Förderung der Selbstliebe


Stärkung für dein Herz

Nach meiner Erfahrung ist Freude etwas vom Besten für die Gesunderhaltung von Herz und Kreislaufsystem. Damit mir dieses Lebenselixier immer zur Verfügung steht, mache ich hin und wieder eine Freudenmeditation: Ich lege mich an einem Ort wo ich möglichst ungestört bin auf eine angenehme Unterlage, stütze Kopf und Kniekehlen mit einem Kissen und denke beim Einatmen an etwas das mir Freude bereitet. Beim Ausatmen bringe ich diese Freude in Gedanken zu meinem Herzen. Ich stelle mir dabei ganz konkret vor wie diese Freude in mein Herz eindringt und die verschiedenen Bereiche des Herzens belebt. Wenn meine Gedanken abschweifen kehre ich wieder zurück und bringe mit meinem Atem immer noch mehr Freude in mein Herz. Mit der Zeit verteilt sich die Freude vom Herzen ausgehend über den ganzen Körper. Nach einer Viertelstunde bleibe ich noch etwas liegen und geniesse diesen angenehmen Zustand um dann ausgeruht und erfrischt aufzustehen.