Rezepte zur Förderung der Selbstliebe


Atmen für gute Lauen & unser Immunsystem

Stress ist normal - chronischer Stress macht krank. Nachfolgend zitiere ich einen wertvollen Text von Dr. Thomas Rampp aus seinem Buch Atmen / Knaur.Leben / Januar 2021. 

"Ein gesunder Organismus reguliert sich nach akutem Stress von selbst, ein überlasteter oder geschwächter kann dagegen aus dem Gleichgewicht geraten. So kann aus akutem Stress ein chronischer Stress werden, der sich negativ auf das Immunsystem auswirkt. Das klassische Experiment, das die schädigende Wirkung des Stresshormons Cortisol auf die Immunabwehr bewies, unternahm 1991 Sheldon Cohen, Psychologe an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh.

Dabei zeigte sich: Bei Versuchspersonen, die unter chronischem Stress litten, wie z. B. fortgesetzten Konflikten mit Arbeitskollegen oder Familienmitgliedern, wuchs die Wahrscheinlichkeit, dass die Immunabwehr versagte, um das Drei- bis Fünffache, während ein einzelnes Stressereignis im vorausgegangenen Jahr die Virenabwehr nicht beeinträchtigte. 

Das heisst: Selbst ob wir uns mit einem Virus anstecken oder nicht, hängt von unserer emotionalen Verfassung ab. Personen mit einem positiven emotionalen Persönlichkeitsprofil erkrankten seltener und zeigten weniger Symptome. Auch dieses Wissen hilft uns, unsere Gesundheit zu schützen und das Immunsystem zu unterstützen. So können wir beispielsweise versuchen, positive Emotionen in unserem Leben zu stärken. Oder bestimmte Atemübungen können uns in einen Zustand der Ruhe und Gelassenheit versetzen, er sich wohltuend auf unser Leben auswirkt."

 

Passend dazu hier eine Gute-Laune-Atmung in Anlehnung an das o. g. Buch: 

 

Setze dich aufrecht hin und konzentriere dich für 4 bis 5 Minuten ausschliesslich auf deinen Atem. 

Die Atmung ist locker und leicht. Einatmen und Ausatmen.

Nun etwas tiefer atmen. Ohne zu verkrampfen. Stelle dir beim Einatmen vor, dass dich frische Energie deinen Körper druchströmt. Mit dem Ausatmen wird alles was belastet, bedrückt und ärgert gehen gelassen. 

Lenke deine Gedanken immer wieder zurück zum Atem. Lächle.

 

Diese Übung hilft auch im Akuten Zustand und mit einem Lächeln auf den Lippen gelingt die Rückkehr zur Freude und guten Laune noch schneller.