Es ist Dienstagabend, wunderschönes, warmes Sommerwetter. Die Mitglieder unseres Buchclubs treffen sich in unserem Garten. Alle haben ein oder zwei Bücher mitgebracht und stellen diese den anderen reihum vor. Wir erzählen einander warum wir gerade dieses Buch gewählt haben, was uns daran besonders gefällt und manche lesen einen Abschnitt vor, damit wir andern einen Eindruck vom Buch bekommen. Dabei sprechen wir ganz nebenbei auch von unseren Lesegewohnheiten: Die meisten lesen die Bücher von Anfang bis zum Ende, ein Mitglied liest immer zuerst die ersten fünf Seiten und danach den Schluss und ich selber schlage das Buch einfach irgendwo auf und beginne zu lesen. So verschieden unsere Gewohnheiten und Vorlieben beim Lesen sind, gemeinsam ist uns allen das Interesse für die Bücher der andern. Das ist wohl der Grund, dass ich mich jedes Mal so wohl fühle und mich beim Verabschieden schon wieder aufs nächste Mal freue.
Was wir vor drei Jahren aus einem Wunsch nach mehr Verbindung, nach einer Zeit von verordneter Abgrenzung, gegründet haben, hat sich dieser Buchclub zu etwas entwickelt was mir sehr viel Freude macht.
Der nächste Buchclub findet am Dienstag den 24. September um 19.30 Uhr in der Bibliothek in Beromünster statt. Weitere Informationen: www.Selbstsorge.ch/Veranstaltungen
Rosa