· 

Teezeremonie

Vielleicht denkst du jetzt an eine japanische Teezeremonie, einem streng festgelegten Ritual der Zubereitung und des Trinkens einer Schale Tee. Die Aufforderung dabei allen, mit denen du dich zusammenfindest, dein ganzes Herz zu schenken, dünkt mich dabei eine sehr schöne Anregung.

 

Ein streng festgelegtes Ritual ist unsere Zeremonie aber nicht. Den Tee in harmonischer Atmosphäre zu geniessen, genügt meist um am Abend etwas herunter zu fahren und die vielen Eindrücke und Informationen des Tages loszulassen. Wenn es dabei gelingt die Harmonie der Seele mit sich selbst zu spüren, ist der Genuss noch grösser. Bei uns sind die Tee-Kräuter aus dem Garten: Zitronenverbene, Rosenblätter, Mutterkraut, 

Waldmeister, Schlüsselblume und nach Bedarf Kamille oder Thymian. Bei kaltem Wetter kommt kleingeschnittene Ingwerwurzel dazu. Die Mischung giessen wir mit 85° heissem EM-Wasser* auf, ganz profan in der Küche.

Dann servieren wir einander oder auch Gästen den Tee in feinen Tassen, je nach Jahreszeit, in der Stube am Teetisch oder aber wann immer möglich draussen unter freiem Himmel. Unsere Zeremonie findet jeden Abend statt, den wir zu Hause verbringen. Sie dauert zwischen einer halben Stunde und einer Stunde und hilft uns dabei, die Anforderungen des Lebens immer wieder mit Gelassenheit und Freude zu meistern.

 

Als Teegebäck gibt es Gewürzplätzchen zum ungesüssten Tee. Hier gelangst du zum feinen REZEPT. 

Rosa

*Siehe meine Blogbeiträge vom Dezember 2023  und Januar 2024