· 

Mutmacher

“Es geht mir jeden Tag, in jeder Hinsicht immer besser und besser.” Émile Coué

 

Dieses Zitat teilte ich 2023 bereits einmal auf unserem Selbstsorge Blog. Warum begleitet mich dieses Zitat seit Anfang des Jahres wieder täglich? Weil ich Schmerzen habe. Körperliche Schmerzen, die mir meinen Tag und auch öfter einmal die Nacht “versüssen”. Nunmehr seit über acht Wochen. Schmerzen, die mich täglich daran erinnern, wie gut es mir an einem ganz normalen All-Tag geht. Schmerzen, die mir zeigen, wie eingeschränkt das Leben plötzlich sein kann und wie so ein All-Tag nicht mehr alltäglich ist. Dabei sind es doch gerade diese alltäglichen Tage, die so wertvoll sind. 

 

Ich habe mich erst etwas selbst gequält, mit Nörgeleien, Grimmigkeit und einem grossen Katzenjammern. Wollte nichts davon wissen, dass sich mein Körper meldet. Hinschauen? Nö, wird schon bald wieder. Weitermachen ist irgendwie einfacher. 

 

Mh - Ich weiss es besser, eigentlich. Bin ich doch schon seit Jahren in einem anderen Modus unterwegs. Achtsam, fragend und mit Feingefühl für zarte Anzeichen, die ich gemeldet bekomme. Das funktioniert wunderbar. Normalerweise. Und nun? Hatte ich mir nicht Ende 2023 vorgenommen, mein neues Jahr in grosser Selbstfürsorge zu verbringen? Wieder ganz aktiv statt nur berichtend und beratend? Wieso motze ich dann über meine Schmerzen und fördere nicht aktiv meine Heilung? Ich habe noch keine Antwort. Ein altes Muster? Wäre schade, gleichzeitig auch völlig normal.

 

ABER ich bekam plötzlich wieder den Impuls von diesem kraftvollen Zitat, welches seit dem Jahreswechsel zu meinem täglichen Mantra geworden ist. Ich bin wieder in der Spur. Ich spüre den Wert der Selbstfürsorge und ich weiss, dass ich mit der Praxis der Dankbarkeit meinen Fokus auf all das Gute lenken kann. Das macht meine Schmerzen nicht weg. Es macht aber den Kopf frei, es macht die Zornesfalten glatt und es lenkt auf einen gesunden Weg. Es macht Mut. Viel Mut, mit jedem Wort. Und es führt bei jedem Aufsagen dazu, dass ich hinschaue. Zu mir und positiv in meine Zukunft.

 Ines