· 

Schwarmbildung von Staren

Wir sind am Genfersee in den Ferien. Durch die goldene Reblandschaft sind wir von Cully nach Grandvaux hochgestiegen und sitzen im warmen Restaurant. Schon während des Aufstiegs sind uns die riesigen Schwärme von Staren aufgefallen, die jetzt in einer mächtigen Platane, gleich vor unserem Ausblick, gelandet sind. Vom Kaffee gewärmt, haben wir trotz Nieselregen Lust auf unsere geplante Wanderung. Auch die Stare verlassen ihr schützendes Blätterdach und begleiten uns weiterhin mit ihren spektakulären Flugmanövern. Fasziniert beobachten wir wie die riesigen Vogel-Schwärme sich synchron, wellenförmig bewegen.

 

Laut Vogelexperten achtet dabei jeder Star auf seine Schwarmnachbarn und jede Richtungsänderung reißt somit auch den Schwarmgenossen mit. Die Summe der Einzelentscheidungen ergibt dann das, was wir als einheitlich sich bewegende Wolke wahrnehmen. Vor Staunen und Freude über die wunderbaren Vogelbilder, haben wir den Regen ganz vergessen und kommen glücklich und zufrieden, voll herrlicher Bilder am grauen, stürmischen

Genfersee an.

Rosa