· 

Frühjahrsputz im Herbst

Diese wunderbare milde Herbstluft fühlt sich noch immer nach Sommer an. Die Sonne verwöhnt. Überall lese ich nun auch wieder vom Loslassen, was im Herbst scheinbar wunderbar gelingt. Denn der Herbst macht es uns vor. Er lässt los und bereitet sich auf seinen Neustart im Frühling vor. Damit das gut gelingt, wird Unnötiges, Altes, Ausgedientes losgelassen. Die tanzenden Blätter im Herbst kennen und lieben wir wohl alle. Mit einer Leichtigkeit flattern die Blätter herum und wir werden angeregt, freudig raschelnd hindurch zu tanzen. Persönliche Dinge und Themen loszulassen scheint uns Menschen nicht so leicht zu fallen, wie der Herbst es uns vormacht. Es gibt viele Ratgeber, Kurse, Lehrgänge, ja sogar Ausbildungen zum Thema “Richtig Loslassen” lernen. So einen hatte ich vor einigen Jahren auch einmal gebucht, als es so gar nicht gelingen wollte mit dem Loslassen. Und es half mir auch weiter, im Moment. Nur so richtig frei, erleichtert und freudig tanzend fühlte es sich trotzdem nicht an. Es gibt aus meiner Sicht auch nicht die eine Lösung. Loslassen und fertig, erst recht nicht. Die Dinge wollen gefühlt, durchlebt und auf eine gute Weise integriert werden, damit sie auch abgeschlossen werden können. 

 

Dieser September ist merkwürdig für mich. Es häufen sich Themen und Dinge, die sich zeigen und mich bewegen. Themen von aussen die plötzlich Altes hervor graben und auch Themen und Muster aus dem Inneren, die sich markant nach draussen wagen. Und, die mich tatsächlich bewegen. Die meinen Körper bewegen. Dahin, wohin ich “eigentlich” nicht gehe. Diese Bewegung fühlt sich neu und gleichzeitig kraftvoll an. Ich kann noch nicht genau einordnen, warum ich mich auf neuen Wegen bewege, warum ich mich plötzlich anders bewege. Ich kann nur erahnen, dass ich loslasse. So richtig. Es fühlt sich an wie ein Frühjahrsputz im Herbst. Im ganzen Haus bewegt sich etwas, im Zusammentreffen mit Menschen bewegt sich etwas, in mir drin bewegt sich viel. Ich bin gespannt, wie es mir nach meinem Frühlings-Herbst-Putz geht. Wie geht es dir mit dem Loslassen? 

 

"Der Herbst ist der Frühling des Winters."

Henri de Toulouse-Lautrec

 

Ines