· 

Sauerstoff ist unser wichtigstes Lebensmittel

«Wie ist es mit dem Sauerstoff, gehört er nicht auch zu den «Lebensmitteln» die sehr wichtig sind für die Lebenskraft?» fragt eine Blog Leserin. Sehr gerne gehe ich auf diese Anregung ein und beschreibe in der Folge die spezielle Bauchatmung des japanischen Arztes Nubuo Shioya. Für ihn ist Sauerstoff das wichtigste «Lebensmittel» um die körperliche, geistige und seelische Kraft zu erhalten. Als schwächliches Kind wurde er dank langjähriger Beschäftigung mit verschiedenen Atemtechniken vollständig gesund und stellte diese Erfahrungen seinen Patienten zu deren Heilung zur Verfügung. Auch machte er die Erfahrung, dass Zellen die dank täglicher Praxis mit seiner Atemtechnik genügend Sauerstoff erhielten, die Menschen vor krankmachenden

Viren und Bakterien schützten. Shioya wurde über 100 Jahre alt, ohne Anzeichen von Senilität oder Demenz.

 

Atemtechnik in Anlehnung an die Shioya-Methode:

Gerade sitzen, Rücken nicht anlehnen,

die Hände liegen zu der Dhyani-Mudra geformt (siehe Blog 22. 01.23) locker vor dem Unterbauch.

Nimm zuerst ein paar Atemzüge in normaler Bauchatmung zum Ruhigwerden.

Immer durch die Nase ein- und ausatmen.

 

Zyklus:

Einatmen bis sich die Lungen tief in den Unterbauch füllen und stell dir dabei vor wie sich die unerschöpfliche Kraft des Universums in deinem Zentrum sammelt. Jetzt den Atem anhalten und dabei den After fest verschliessen und das Zentrum des Körpers im Unterbauch anspannen (5 Sekunden, mit mehr Praxis bis 10 Sekunden). Stelle dir dabei vor, dass dein Körper, dein Geist und deine Seele völlig gesund sind. Dann möglichst still durch die Nase ausatmen und dir dabei vorstellen wie sich der Atem im ganzen Körper verteilt und alle Zellen mit Sauerstoff versorgt und regeneriert. Atme nun 2 Atemzüge ruhig weiter bis zum nächsten Zyklus. Shioya empfiehlt diesen Zyklus seiner Atemtechnik 25 -mal pro Tag zu machen. Für mich hat sich das nicht bewährt. Erst seit ich mich auf 7-mal pro Tag begrenze, mache ich den Zyklus regelmässig jeden Tag und fühle mich wohl damit.

 

Für mehr Informationen:

Nobuo Shioya, Die Kraft strahlender Gesundheit. Neue Vitalität für Millionen Körperzellen.

Rosa