Kaum haben uns die Kälbchen vom Hof «Höchi» erblickt, hören sie auf zu fressen und ziehen ihre Köpfe zurück. Sie begrüssen uns auf der anderen Seite des Stalls, wo sie nach draussen können. Mich freut diese Begegnung jedes Mal, aber auch die mit allen anderen Tieren, wilden und zahmen.
Einzig Hunde verursachen bei mir stehts ein unangenehmes Gefühl und heute habe ich mich entschlossen, mit Hilfe der Seelenschreiben ® – KUBYmethode, herauszufinden warum das so ist: Den rechten Daumen auf den Bauchnabel gelegt, atme ich ruhig in den Bauch unter meiner Hand ein und aus. Die rechte Hirnhälfte wird aktiviert und ich komme immer mehr in Kontakt mit meiner Intuition. «Woher kommt meine Furcht vor Hunden?», frage ich und sehe schon bald folgendes Bild: Ich bin etwa 4 Jahre alt und sitze geduckt in einem Lichtschacht hinter unserem Haus. Ich verstehe das Bild sofort: Ich habe mich vor Nachbars Hund versteckt. Jeden Abend, wenn der Bauer an unserem Haus vorbei in die Käserei fährt, begleitet ihn sein Hund. Alle sagen das sei ein böser Hund, der beisse. Plötzlich steht der Hund vor mir und beschnüffelt mich in meinem Versteck. Mein Herz rast, aber schreien kann ich nicht. Der Hund rennt weg, mir ist nichts passiert. Ich schreibe alles auf, was sich damals ereignet hat und ich tauche dabei immer tiefer in mein Schmerzbild ein. Ich spüre nochmals die furchtbare Angst vor dem riesigen Tier und auch meine Hilflosigkeit, mutterseelenallein, gefangen in diesem Schacht.
Nun folgt die Umschreibung der erlebten Situation. Die Umschreibung ist ein wichtiger Teil des Seelenschreibens und ich bin aufgefordert eine neue Geschichte, anstatt des leidvollen Erlebnisses zu erfinden, eine Geschichte die mich glücklich macht: Ich sitze mit meiner Mutter vor unserem Haus. Wir warten auf Nachbars Hund Bless, der seinen Bauer jeden Abend in die Käserei begleitet. Bless kommt freudig angerannt und wedelt locker mit dem Schwanz. Meine Mutter und ich streicheln ihn und nach einer Weile rennt er wieder davon.
Ich nehme meine erfundene, wunderschöne Geschichte mit in meinem Alltag und bin gespannt auf die nächsten Begegnungen mit Hunden.
Clemens Kuby ist Autor und Filmemacher und hat sich mit seiner Seelenschreiben- Methode von einer Querschnittlähmung geheilt. (www.clemenskuby.com)
Rosa