Sich helfen lassen

Wir irren in Solothurn durch die Altstadt. Wir suchen ein indisches Restaurant. Eine junge Frau, die auf unsere

Frage danach herzlich lacht, begleitet uns zum JASI, so heisst das Restaurant. Sie kenne es gut und ob wir in

Solothurn Weihnachteinkäufe machen würden, fragt sie freundlich. Als wir erzählen, dass wir am

Kunstsupermarkt waren, verdüstert sich ihr Gesicht. Sie habe da vor Jahren ein Bild gesehen, das ihr sehr gut

gefallen habe, sich aber eine Nacht Bedenkzeit auferlegt und am nächsten Tag feststellen müssen, dass das Bild

jemand anders gekauft hätte. Es reue sie noch heute und sie ärgere sich immer noch, dass sie so zauderlich

gewesen sei. Jetzt, da wir sie wieder an den Kunstsupermarkt erinnert hätten, würde sie noch heute da

vorbeischauen.

Bald stehen wir vor dem JASI und es tut uns fast leid, dass unsere schöne Begegnung schon zu Ende ist.

Der 23. Schweizer Kunstsupermarkt findet noch bis am 08. Januar 2023 in Solothurn statt. Er bietet

zeitgenössische Kunst zu erschwinglichen Preisen, von Künstlerinnen und Künstlern aus 12 Nationen.

Rosa