· 

Der Duft der Natur

Ferien - Zeit zum Geniessen - Keine Zeit zum Krank sein. 

Leider kommt es manchmal anders, als wir es gern hätten, wie zum Beispiel in meinen letzten Ferien. Schon einige Tage vorher kündigte sich eine Erkältung an. Für die geplante dreitägige Städtetour war ich alles andere als bereit. Eher reif für Ferien auf einem anderen Stern. Absagen, zu Hause bleiben, im Bett verkriechen - kam alles gar nicht in Frage. Denn auf diese Reise freute ich mich schon so lang. 

Ich mobilisierte meine Selbstheilungskräfte, so gut es ging, motivierte mich mit guten Gedanken, und und und.

Die Anreise und der erste Abend unter vielen Menschen zehrten an meinen Kräften. Ich war nicht sicher, ob ich nun doch die kommenden Tage im Bett verweilen oder auf Erkundungstour gehen würde. 

1. Ferientag: Ich ging mit aus dem Haus. Mein Kompromiss: Nur bis zum Bäcker, dann muss ich schauen. Okay, nach dem Bäcker nur noch ein paar Meter bis zur nächsten Kreuzung. Na gut, noch ein Stückchen, aber dann will ich zurück. Ich schlurfte mit hängendem Kopf und Schnupfnase meiner Familie hinterher und tat mir selbst ziemlich leid. 

Mein Gewissen plagte mich: "Schau dir gefälligst diese geniale Stadt an und geniesse deine Ferien!”

Der Mann im Ohr wurde immer lauter: “Geh endlich zurück und pflege dich gesund!”

 

Und dann stand ich plötzlich vor einem riesigen Eukalyptusbaum. Ein grosser Ast hing mit seinen schmalen Blättern vor mir. Sie dufteten, ich roch es, obwohl ich verschnupft war. Unglaublich. Ich nahm ein Blatt ab und rieb es in meinen Händen. Knickte das Blatt und hielt es mir unter die Nase. Magisch, dieser Geruch, einfach magisch. Dieses Blatt begleitete mich den ganzen restlichen Tag. Sofort wollte ich weiterlaufen, die Stadt erkunden. Dieses Blatt motivierte mich, es harmonisierte meine Verfassung. Die ätherischen Öle waren so stark, dass sich meine Schnupfnase fast verabschiedete. Ich schnüffelte unaufhörlich daran. Die Wirkung auf meine Psyche und meine Erkältung, vor allem die Nasenschleimhäute, beeindruckt mich nachhaltig.

 

Heute erinnerte ich mich wieder an dieses Blatt. Es motiviert mich schon wieder - zum Schreiben und Teilen meiner Erfahrung. Da es bei uns keine frischen Eukalyptusblätter gibt, werde ich mir in den kommenden Tagen ein ätherisches Eukalyptusöl besorgen und seine Wirkung testen. Nicht, dass ich mir eine Erkältung wünsche, aber ich bin sehr gespannt auf seine Wirkung. 

 

“Schau ganz tief in die Natur und dann verstehst du alles besser.” (Albert Einstein)

Ines