· 

Innehalten

«Wer innehält- erhält inneren Halt- und bleibt sich selbst erhalten».

Wie jedes Jahresende beschäftige ich mich um diese Zeit mit dem Mysterium der Raunächte und verharre diesmal bei der obigen Aussage von Laotse, dem Verfasser des Tao-Te-King. 

Wenn ich innehalte und zurückschaue auf das vergangene Jahr, fällt mir auf wie oft ich gestaunt habe, wie wenig die Menschen das Gesetz der Anziehung und seine Wirkung auf unser Leben zu kennen scheinen: Je mehr Energie wir einer Sache geben, desto mehr bekommen wir davon. Wieviel wurde von etwas gesprochen und geschrieben, was niemand wollte und wie rasant hat sich dieses viel Besprochene und Beschriebene verbreitet. Ändern kann ich dieses Phänomen nicht, ich kann aber die Seite wechseln und mir das in Erinnerung rufen, was mir in diesem speziellen Jahr guttat und viel Lebensfreude schenkte.

So verweile ich in Gedanken bei den vielen Kontakten mit lieben Menschen und geniesse nochmals die gewonnene Lebendigkeit als Folge des vermehrten Aufenthalts in der Natur. Ich rufe mir voller Dankbarkeit die vielen Spaziergänge und Wanderungen in Feld und Wald in Erinnerung und die wunderbaren Mahlzeiten mit der von der Natur geschenkten Gaben.

Rosa