· 

Lichtbringer

Das Schöne an den dunklen Wintertagen sind Lichter, die wir selbst für uns entfachen können. Bereits in den frühen Morgenstunden liebe ich meine Winterkerze auf dem Tisch. In diesem Jahr empfinde ich die dunklen Tage als sehr anstrengend, meine Kerze brennt, doch ihr Licht scheint mich nicht zu erreichen. Der Vollmond brachte mir am Sonntagabend das Licht zurück. Staunend stand ich da, atmete ganz tief die kalte Winterluft ein und saugte das Licht auf. Und ich erinnerte mich in diesem Moment daran, dass ich mir mein Licht und mein Strahlen nur selbst wieder geben kann. Gestern Abend entfachte ich ein Sonnenwendfeuer und räucherte ein extra grosses Stück Harz sowie meine Kräuter von Wald und Garten. Wunderschöne Flammenwesen tanzten im Kamin, es duftete herrlich nach Kräuterkraft. Mein Licht und innerer Frieden kommt zurück.

Heute am 21. Dezember 2021 ist der kürzeste Tag im Jahr. Ab morgen wendet sich die Nordhalbkugel der Sonne wieder stärker zu. Die Tage werden langsam wieder länger und heller. Vielleicht hast du auch Lust oder eben das Bedürfnis nach einem bewussten Ritual um dein Licht wieder stärker zu spüren. Dann wäre heute oder in den nächsten Tagen ein wunderbarer Zeitpunkt dafür. Es braucht dafür nicht viel, eine bewusste Entscheidung reicht, danach kommt das Licht. 

Ines