· 

Es ist angerichtet

«Mit 36 wilden Lebensmitteln durchs Jahr». Diese meine Weiterbildung (online bei Markus Strauss) hat unsere Essensgewohnheiten verändert. Obwohl ich seit 40 Jahren Kräuter anpflanze und wir seither auch Vieles essen was damals noch als Unkraut galt, hat diese intensive Beschäftigung mit den wilden Lebensmitteln bei mir eine Wildpflanzeneuphorie ausgelöst. Fast täglich sind mein Mann und ich in den nahen Wäldern unterwegs um Brennnesseln, Giersch, Vogelmiere und vieles mehr zu sammeln.

Mein Lieblingsrezept ist im Moment der Giersch-Frühlings-Quark (vegane Alternative Mandeln/Cashew): Auf 100 g Quark (für mich am liebsten Geissenquark von Toni Odermatt, www.meierskaehlen.ch) 1-2 Handvoll Giersch-Blätter sehr fein schneiden und unter den Quark mischen. Mit Salz, Pfeffer und wenig Lieblings-Öl abschmecken. Je nach Verfügbarkeit und Vorliebe können auch Bärlauch, Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblüten fein geschnitten, zugegeben werden. Zu gebratenen Kartoffeln schmeckt das einfach herrlich.

Das Lieblingsrezept vieler Familienmitgliedern ist allerdings die Brennnesselsuppe. Sie bringt Energie und gute Laune. (Rezept: Brennesselsuppe)

Während dem Zubereiten der Suppe schaue ich immer wieder aus dem Fenster, wo Distel- und Buchfinken genau so fleissig sind wie ich und die Samen des Löwenzahns aus unserem Kräuterrasen picken. 

Rosa