· 

Putzen - im Aussen und Innen

Mit Putzen bringt man seine äussere Umgebung in Ordnung und in einen sauberen Zustand. Die Wohnung, den Garten, das Auto - überall und alles kann man putzen. Manchmal machen wir das gern, manchmal nicht. 

Und wie sieht es in unserem persönlichen Haus aus? In unserem Körper? Diesen putzen wir natürlich auch. Die äussere Hülle wird manchmal auch besonders geputzt oder überputzt. Und der Geist? Ich finde, auch unser Geist verlangt ab und an nach einem Putz. Alte Gedanken hinauskehren um Platz zu machen für neue Ideen und Lebens-Freude. 

 

Nachfolgend habe ich ein neues Rezept was ich gern teile. Es bereitet schon beim Herstellen Freude. Spass macht es auch und mit dessen Hilfe kann am Ende der Hausputz und der inneren Putz, deine liebevolle Gedankenhygiene, verbunden werden. 

 

Natur-Reiniger - Zutaten: 

  • 1 grosse Hand voll Nadelzweige grob gehackt  (Achtung: verwende keine Eibe, diese ist giftig!)
  • Schale einer Bio-Grapefruit (Alternativ Orange, Zitrone, usw.)
  • Bio-Apfelessig
  • 1 altes Schraubglas
  • und etwas Geduld

Gebe alle Zutaten in das Glas, fülle es bis obenhin mit Apfelessig auf und warte geduldig und vorfreudig auf deinen Bio-Reiniger. Schüttel das Glas aller 2 Tage einmal durch. Nach 2 - 3 Wochen sollte dieser fertig sein. Fülle den Reiniger in eine alte Reinigungsflasche /Sprühflasche ab und nun starte durch. 

 

Bereits die Herstellung des Reinigers lockt dich in die Natur zum Zweige sammeln. Der Aufenthalt in der Natur bringt dich auf neue Gedanken und lüftet deinen Geist durch. Wenn du nun deinen eigenen Natur-Reiniger beim Putzen verwendest, kannst du diese Routinearbeit möglichst konzentriert und ausführlich ausführen und dich dabei in einen meditativen Zustand bringen, der dir nachher die Ausschüttung von Glückhormonen bescheren kann. Wenn du so gar keine Lust zum putzen hast, auch nicht mit dem eigenen Reiniger, versuche es mit fetziger Musik, lautem Gesang und etwas Tanz während deiner Putzarbeit. Es wirkt so oder so - garantiert. 

Ines