Fasten fasten

Es ist Fastenzeit - Was bedeutet das für dich? Bedeutet Fasten für dich Verzicht? Gruselt es dir sogar vor der Fastenzeit, in der sich oft vorgenommen wird auf etwas Gewohntes zu verzichten? 

Ich erlebe die Fastenzeit als bereichernd. Seit vielen Jahren erinnert mich die Fastenzeit an meine wohltuende Kräuterteekur, die ich mindestens 3 Wochen bis zur Osterzeit mache. Ich gönne mir statt Verzicht etwas Gutes - nämlich täglich 3 Tassen ungesüssten, reinigenden Tee. Unterstützend verwende ich in dieser Zeit für meine Speisen frische Wildkräuter in der Küche. Ebenso wichtig wie wohltuend ist viel Ruhe, Spaziergänge in der Natur und ausreichend Schlaf. Ergänzend dazu versuche ich schlechte Gedanken zu fasten. Ich gebe guten Dingen wie Dankbarkeit, Körperpflege, Gedankenhygiene sehr viel Raum und empfinde diese Zeit sehr bereichernd. Ich tue mehr von den Dingen die mir gut tun und fühle mich sehr wohl, klar und positiv.  

Und nach der Fastenzeit bereite ich meine nächste Frühjahrskur langsam aber stetig wieder vor indem ich über das ganze Jahr hinweg Teekräuter, Wildkräuter, Heilpflanzen und Blüten für meine eigene Teemischung sammel. 

Einen Abschluss der Kur kann zum Beispiel ein Osterfeuer bilden, an dem man bewusst am Feuer räuchert, direkt auch mit einer Portion vom Tee als Räucherkraut, und mit einem persönlichen Ritual die innere Körper- und Gedanken-Reinigung abschliesst. 

Ines