· 

Was Freude macht tut Körper und Seele gut

Auf dem Merkblatt von Bettina Grünenfelder www.augenfreiheit.ch zum Kurs „Deine Sehkraft natürlich stärken“ den ich letzte Woche besucht habe, steht zu unterst nach 15 anderen Anregungen für die tägliche Sehhygiene „Tageslicht und frische Luft“.

Für mich ist das die Motivation meiner Sehnsucht nach der Schöllenen Schlucht Wanderung von Göschenen nach Andermatt nachzugeben. Mein Mann liebt diese mystische Gegend auch und so machen wir uns zu zweit voller Vorfreude auf den Weg. Da der Gotthardpass schon Wintersperre hat, ist das Tosen der Reuss fast das einzige Geräusch das uns begleitet. Aber auch die Augen werden verwöhnt: mit den verschiedensten Blau-Farben des Wassers und den goldenen Blättern von Bäumen und Sträuchern. Es macht einfach unheimlich Freude so unbeschwert hochzusteigen. Ganz anders war das wohl für unsere Vorfahren, die schwere Lasten tragend bei jedem Wetter hier Richtung Tessin unterwegs waren. Für uns scheint auf halber Höhe die Sonne und als wir in Andermatt ankommen genehmigen wir uns neben einem feinen Zmittag ein kühles Bier. Nun lockt noch der Aufstieg zum Nätschen mit der Sicht bis zum verschneiten Furkapass. Ein Schläfchen auf dem trockenen Gras und schon hören wir das Herannahen der Matterhorn-Gotthardbahn. Zufrieden und glücklich geniessen wir die Heimfahrt.

Rosa