· 

Fantasiereisen mit Augen- und Gaumenschmaus

Angeregt in der Fantasie zu reisen, wurde ich letzte Woche durch das Buch «Traum Alp. Älplerinnen im Porträt» von Daniela Schwegler und Vanessa Püntener. Die Autorinnen beschreiben sehr feinfühlig das Leben der Frauen auf ihren Schweizer-Alpen. Für mich ist es eindrücklich wie geschickt die Älplerinnen, die aus den verschiedensten Berufen kommen, mit ihren Kühen, Pferden, Ziegen, Alpakas oder Schweinen umgehen und das Leben in diesen abgelegenen Gegenden meistern. Manche haben sogar ihre Kinder mit dabei. Einige vermarkten ihre Produkte die sie herstellen, meist Käse, Butter und Joghurt direkt an Wandernde oder Gäste.

Die Alp Malschüel oberhalb von Buchs (SG) ist eine Ziegenalp und das einfache, schmackhafte Rezept der Sennin Renate Telser koche ich jeweils abends in vielen Variationen. Die nennt es «Spagettini al formaggio die capra, rucola e pomodorini». Ich nehme dazu pro Person 100 g Dinkel Spaghetti, in Salzwasser etwa 10 Minuten kochen. Das Wasser ableeren und die Spaghetti in die vorgewärmten Teller verteilen. Die Zutaten verteile ich jeweils in kleine Teller, damit jede/jeder das eigene wunderschöne Spaghetti-Bild gestalten kann: Tomaten/Peperoni klein geschnitten, Weich-, Ziegenkäse in kleine Stückchen geschnitten, Kräuter aus dem Garten im Moment Basilikum fein geschnitten, Blüten von Taglilien, Ananas-Salbei, Ringelblumen etc.  

Wenn diese Zutaten über die Spaghetti verteilt sind gibt es noch ein wenig Peperoncino Olivenöl zum Abschmecken drauf. Zuerst anschauen und erst dann essen.

Das Buch «TraumAlp» steht in unserer Bibliothek und kann da, zwar erst nach den Sommerferien wieder, während den Chinderkafi-Öffnungszeiten oder jeweils Dienstag und Donnerstag von 8.00 – 11.00 Uhr gelesen werden.

Rosa