· 

WohlFühlTee

Die Heilwirkung der Fichte geniessen mit Fichtennadeltee

Der Sturm ist nun fast vorbei. In den Wald dürfen wir aus Sicherheitsgründen leider noch nicht wieder zurück. Daher habe ich Zeit um meinen nächsten Waldaufenthalt vorzubereiten. Der Sturm hat im Wald mit Sicherheit auch frische Äste der Fichte verteilt. So werde ich mich bald auf die Suche nach frischen Zweigen machen und sie einsammeln. Aus ihnen werde ich mir und meiner Familie einen frischen Fichtennadel Tee brühen. Diesem Tee wird eine wunderbare Heilwirkung nachgesagt, die uns jetzt im Winter hilfreich ist. Der Tee hilft gegen Husten und lindert Beschwerden unserer Atmungsorgane von Erkältung und Grippe. Ein hoher Anteil an Vitamin C kommt als Plus dazu und kann sogar bei anfänglicher Frühjahrsmüdigkeit helfen. Der Spaziergang und die Bewegung um die frischen Nadeln einzusammeln wäre das nächste Plus. Die Teezubereitung in dieser etwas aufwendigen aber sehr bewussten und achtsamen Art und Weise ist ein weiteres Highlight in deiner persönlichen Selbstsorge. Die Zapfen der Fichte, welche mit grosser Wahrscheinlichkeit auch zahlreich zu Boden gefallen sind, knistern romantisch im Kamin- oder Lagerfeuer oder eigenen sich für Winterdekorationen im Haus und Garten. Der daran befindliche Harz tut unseren Atemwegen ebenfalls gut und beduftet die Räume. 

Und noch ein Hinweis: bitte keine frischen Nadeln vom Baum abreisen, es liegt ausreichend im Wald am Boden. Bei Bedarf die Nadeln vor dem Aufguss waschen. Viel Freude beim Sammeln und Wohl bekomms!

Ines