· 

Spitzwegerich Erdkammersirup

Heute schon an morgen denken? Ja, das kann ich empfehlen, vor allem, wenn man sich selbst damit etwas Gutes tut.

Jetzt aktuell wächst an vielen Orten ganz frisch der Spitzwegerich. Aus diesem lässt sich für Herbst und Winter ein wunderbarer Hustenstiller selbst herstellen. Für Kinder ist das Sammeln und Herstellen ein grosser Spass, sie helfen bestimmt gern mit. Und die Spannung sowie Vorfreude über den Saft ist gross.

Hier folgt mein Rezept:

Frische Spitzwegerichblätter, ausreichend für 1 Glas, an einem Ort sammeln wo sicher nicht gedüngt wurde. Blätter in ein Schraubglas schichten, abwechselnd mit einem guten Honig. Die Lagen sollten jeweils ca. 1 cm dick sein. Glas gut verschliessen. Ich packe es zusätzlich noch in einen Plastiksack. Nun wird ein Erdloch gegraben. Im eigenen Garten, bei den Grosseltern, am Waldrand mit einem Hinweisschild, o.ä. - das Loch sollte ca. 50 cm tief sein. Auch im Garten lohnt es sich, die Stelle zu markieren und zu beschriften. Nach ca. 3 Monaten wird das Glas ausgegraben und abgefiltert. Sollte der Honig kristallisiert sein, vorsichtig im Wasserbad erwärmen. Vom Honig kann mehrmels täglich 1 TL eingenommen werden. Auch zum Süssen von Husten- und Erkältungstee kann man ihn verwenden. Viel Freude!

Ines