· 

Vogelfreuden

Im vergangenen Frühling nahm ich mir morgens oft Zeit für einen feinen Kräutertee. Ich trank ihn sehr langsam und schaute dabei aus dem Fenster und sah den Frühling kommen. So konnte ich beobachten, wie Blaumeisen in unseren Brutkasten einzogen. Einige Wochen später zwitscherte es dann laut und wild durcheinander. Wieder einige Zeit später war es plötzlich ruhig. Sie waren alle wieder ausgeflogen. Ich war sehr gespannt auf das Nest, welches ich im Spätherbst dann aus dem Kasten nahm. Herrlich. Den Morgentee nehme ich immer noch gern mit einem Blick aus dem Fenster. Eine Kohlmeise hat sich den Kasten vor einigen Tagen schon näher angeschaut.

Meine Vogelfreuden gehen dieses Jahr allerdings bereits noch vor dem Tee los. Nämlich wenn ich von der Meise mit ihrem lauten Ruf im Morgengrauen geweckt werde. Dann geniesse ich noch eine lange Weile mit geschlossenen Augen im Bett und versuche die Vogelstimmen zu erkennen und warte ab, ob sie sich untereinander antworten. Später schaue ich beim Tee, ob sich jemand für unseren Brutkasten interessiert. Morgenritual in Achtsamkeit. Ich muss nichts tun, nur hinhören und hinschauen.

Schöner kann der Tag nicht starten. 

Ines