· 

Verschleiss und Abnützung vorbeugen

Die untenstehende Übung ist aus dem Buch „Besser hören leichter leben“ von Anton Stucki. (in unserer Bibliothek) Der Autor beschreibt darin sehr ausführlich wie die natürliche Hörfähigkeit wieder hergestellt werden kann. Anton Stucki ist auch der Entwickler des Naturschallwandlers der in unserer Bibliothek, für Regeneration und Entspannung zur Verfügung steht. Für viele Übungen die Stucki vorschlägt braucht es diesen Naturschallwandler. Es gibt aber auch ganz einfache Übungen die allein und ohne Hilfsmittel durchgeführt werden können. Ich führe die folgende Übung seit zwei Wochen durch und mache erstaunliche Erfahrungen. Vielleicht hast du ja auch Lust zum Ausprobieren.

 

Einsteiger Übung: Schritte geradeaus gehen

 

Gehe zuerst ein paar Schritte geradeaus in gewohntem Gang.

  • Dann richte deinen Körper bewusst auf, straffe dich und atme 3 mal tief durch (Ich hebe beim Einatmen die Hände über den Kopf, beim Ausatmen im grossen Bogen zurück)

  • Nun gehe sehr langsam und kontrolliert noch einmal ein paar Schritte

  • Wiederhole den Ablauf

  • Beobachte nun ob es einen Unterschied gibt zwischen dem ersten oder zweiten Ablauf

  • Wie fühlt sich dein Körper an?

Durch das „langsame Gehen“ stärken wir die Kontrolle unseres Körpers. Schwach oder nicht präzise zu hören ist in gewisser Weise auch ein Kontrollverlust der muskulären Steuerung des Körpers. Bei dieser Übung werden zum Beispiel die Innenohrknöchelchen trainiert und ausgerichtet. Ganz allgemein hilft die Übung dem Körper Belastungen zu vermindern und damit Verschleiss und Abnützung vorzubeugen.

 

Rosa