· 

Der Lavendel im Rhynauerhof-Garten ist zum Ernten bereit

In früheren Zeiten zogen laut Bruno Vonarburg „ von dem ich viel über die Kräuter gelernt habe, Lavendelweiber“ von Haus zu Haus und boten ihre duftende Ware an. Wer heute von den wunderbaren Blüten möchte, kann sie selber im Garten oder auf dem Balkon anpflanzen oder bei uns im Rhynauerhof-Garten ernten.

Lavendel Fussbäder mag ich besonders gern. Sie wirken beruhigend, krampflösend aber auch keimtötend. Nach dem Wandern, was ja für die Füsse immer etwas strapaziös ist, nehme ich eine Handvoll Blüten, koche sie kurz in einem Liter Wasser auf, lasse das Lavendelwasser zehn Minuten stehen und seihe ab. Dann giesse ich 37°warmes Wasser in ein Becken in dem die Füsse bequem Platz haben und mische es mit dem Lavendelabsud .Die Füsse bleiben so lange im Wasser wie es angenehm ist. Auch für Kinder die abends nicht zur Ruhe kommen, ist das Lavendel-Fussbad ein wunderbares Einschlafmittel.

Rosa