· 

Freudentanz um Blattläuse

Eine meiner Gartenarbeiten im Frühsommer gilt der Reduzierung von Blattläusen. Vor allem an zwei Rosenbäumchen sitzen diese hartnäckig in Scharen an den Jungtrieben. Spätestens kurz vor der Blüte versuche ich so viele Blattläuse wie möglich zu beseitigen. Dies mache ich vorsichtig einfach mit den Fingern. Dieses Jahr habe ich mir damit etwas Zeit gelassen und wurde belohnt. Als ich gestern zum Blattlaus-Quetschen ans Rosenbäumchen ging entdeckte ich die von mir heiss ersehnten schwarzen Marienkäferlarven. Mindestens 10 krabbelten flink um die Blattläuse herum. Was für ein Glück. Ich musste einen kleinen Freudentanz machen und jauchzte vor mich hin. Das tut gut. Nun hoffe ich, dass sich die Larven kugelrund fressen und sich bald zu kleinen Glückskäfern verwandeln. Seit gestern erfreue ich mich nun auch an Blattläusen im Garten. 

Falls es einmal doch zu viele werden: Ein gutes Hausmittel ausser die Finger gegen Blattläuse ist Milchwasser, was ich im letzten Jahr für die Brombeerblüten brauchte, da ich die zarten Blüten nicht kaputt machen wollte. Man mischt 200 ml Wasser mit 100 ml Milch und sprüht dies bei trockenem Wetter direkt auf die Läuse. Eine Anwendung hat bei mir geholfen und sogar in diesem Jahr sind die Brombeeren lausfrei.

Viel Freude beim Gärtnern und Entdecken.

Ines