· 

Von jeder Wahrheit ist das Gegenteil ebenso wahr

Der Ausspruch von Siddharta im gleichnamigen Buch von Hermann Hesse, schaffte damals, als wir die Sprüche für unsere Werbetafel zusammentrugen, die Hürde nicht. Nun, angeregt durch den Hinweis von Ines auf „ihr“ Hesse Zitat, benutze ich die Gelegenheit den etwas provokativen Spruch in seinem Kontext aufzuschreiben.

Govinda der Jugendfreund von Siddharta, fragt diesen bei ihrem letzten Abschied als alte Männer nach seinen Gedanken  die ihm leben helfen. Siddharta antwortet: „Ich habe einen Gedanken gefunden, Govinda, den du wieder für Scherz oder Narrheit halten wirst, der aber mein bester Gedanke ist. Er heisst: von jeder Wahrheit ist das Gegenteil ebenso wahr! Nämlich so: eine Wahrheit lässt sich immer nur aussprechen und in Worte hüllen, wenn sie einseitig ist. Einseitig ist alles was mit Gedanken gedacht und mit Worten gesagt werden kann, alles einseitig, alles halb, alles entbehrt der Ganzheit, des Runden, der Einheit.“

Wie wahr dieser Gedanke von Siddharta ist, erfahre ich jedes Mal wenn ich bei schwierigen Begegnungen Zuflucht bei the Work von

Katie Byron suche und dabei von meinem Schmerz geheilt werde der meine sturen, lieblosen  Gedanken verursacht hat. Um diese heilende Methode noch mehr Menschen zukommen zu lassen, planen wir bei uns im Rhynauerhof. Zentrum für Selbstsorge regelmässige

The Work Abende. Mehr dazu beim nächsten Mal. Mehr zu The Work auf www.thework.com

Rosa