· 

Selbstsorge ganz praktisch

Unser Ferienkind lebte bis vor kurzem in Singapur. Als wir vorschlugen in den Wald zugehen um Pilze zu sammeln, wollte sie partout nicht mitkommen da es da Füchse, Wölfe und andere gefährliche Tiere hätte. Als wir einwendeten wir würden oft in den Wald gehen und hätten da noch nie einen Wolf oder Fuchs gesehen, war sie bereit uns zu begleiten. Als wir die ersten Pilze fanden, freute sie sich sehr und wurde von einem richtigen Pilzjagdfieber gepackt. Nach zwei Stunden war der Korb voll und wir machten uns auf den Heimweg. Da begegneten wir einer wunderschönen Gruppe von Fliegenpilzen. Unser Ferienkind kannte diese Pilze aus Büchern, dass diese nun aber einfach so im Wald stehen, das konnte sie kaum glauben und sich fast nicht sattsehen. „Gut dass sie giftig sind“, meinte sie „so bleiben sie stehen“. Unsere Maronenröhrlinge schmeckten ihr und sie fand es super, dass man diese einfach im Wald holen kann. 

Rosa Müller-Stocker