· 

Kinder fürs Leben stärken

Mein Kurs im Rhynauerhof diese Woche, an Eltern und Grosseltern gerichtet, beschäftigte sich auch mit Selbstsorge und Selbstliebe und, dass das Wertvollste das wir einem Kind schenken können, seine Erfahrung ist, dass es so wie es ist vollkommen in Ordnung ist. Wenn nichts das es tut unsere Liebe zu ihm unterbricht oder verhindert, kann seine Selbstliebe wachsen und es kann auch anderen Menschen immer mehr mit Mitgefühl begegnen.

Doch wie meistern wir diese grosse Herausforderung im Alltag, wenn Kinder partout nicht das machen was wir gerne möchten, oder etwas wollen, das wir nicht für sinnvoll halten? 

Eine Kursteilnehmerin erzählte, wie sie dieses Problem beim Einkaufen löste, wenn ihre 3.5 Jahre alte Tochter immer wieder dieses und jenes haben wollte. Statt die heissbegehrten Sachen zu kaufen, schauen sie diese gemeinsam an: „Ja diese Schokoladen sehen wirklich schön aus. Mir gefallen die mit den glitzrigen Sternen drauf und welche gefallen dir?“ Die Mutter nimmt sich Zeit, die von der Tochter ausgewählten Sachen anzuschauen. Die Tochter bekommt die Botschaft: „Was mich interessiert, interessiert auch meine Mutter. Ich bin wichtig für sie.“ Die Mutter kauft die gewünschten Sachen nicht,  gibt ihrer Tochter aber die Botschaft, dass es vollkommen in Ordnung  ist sich für die ausgestellten Sachen zu interessieren.