· 

Lieben was ist

Ein kräftiger Sturmwind hat im Rhynauerhof Garten eine der mächtigen Birken gefällt. Sie prallte mitten auf unsere alte ehrwürdige Magnolie, die uns jeden Frühling mit ihrer Blütenpracht erfreute. 

Als ich das Bild der gestürzten Bäume, das mir Sebastian zur Information sandte sah, dachte ich voller Optimismus: „Mindestens die Magnolie wird zu retten sein.“ Am nächsten Morgen bei einem Augenschein, musste ich der Tatsache ins Auge blicken, dass dem nicht so war. Ich musste mich auch von der Magnolie verabschieden. 

Doch so schnell ging das nicht. Zuerst machte ich mir Vorwürfe: „Den ganzen Frühling machte dir die Birke Sorgen, ihre Blätter waren noch schütterer als letztes Jahr. Hättest du nicht irgendetwas machen können um sie zu retten? Und so weiter und so fort. Doch dann erinnerte ich mich an The Work von Katie Byron und drehte meinen Satz „Die Bäume dürfen nicht umfallen“ um. „Die Bäume dürfen umfallen“ und jetzt gelang es mir über diese einfache Wahrheit zu schmunzeln. Die Bäume fragen mich nicht, sie fallen um ob es mir passt oder nicht. Nun war ich bereit zum vorwärts schauen und schon freue ich mich darauf zusammen mit meinen Vorstandskolleginnen einen neuen Baum zu pflanzen.

Immer wieder wenn ich mit etwas hadere das mir das Leben schwer macht, leistet mir The Work für meine Selbstsorge wunderbare Dienste. Die Energie die zuerst fürs Hadern gebraucht wird, kann wieder fliessen und für neue Taten eingesetzt werden. Unter dem untenstehenden Link finden Sie dazu mehr Informationen.

http://thework.com/sites/thework/downloads/little_book/German_LB.pdf 

Abschied von der Magnolie ...