· 

Unterschied von Himmel und Hölle

Ein Schüler wandte sich an einen Weisen und  fragte ob er ihm den Unterschied zwischen Himmel und Hölle erkläre.

Der Weise liess sich erweichen und nahm den Schüler mit tief ins Innere des Universums. Sie sahen dort Menschen an einem sehr grossen, runden Tisch. Jeder hatte einen Löffel in der Hand mit einem zwei Meter langen Stiel. Damit vermochten die Leute einen grossen Topf in der Mitte des Tisches zu erreichen. In diesem Topf befand sich ein köstliches Gericht. Wer es nur schon roch, war entzückt von der Aussicht, von diesem Gericht zu essen. Die Menschen schafften es aber nicht, ihre langen Löffel zum Mund zu führen und mussten Hungers sterben. Der Schüler erkannte, dass sie sich in der Hölle befanden.

Der Weise und sein Schüler wanderten weiter und kamen in einen Raum mit derselben  riesigen Runde von Menschen um einen Tisch versammelt. Dasselbe köstliche Gericht stand in der Mitte des Tisches und auch diese Leute hielten zwei Meter lange Löffel in den Händen. Doch hier im Himmel waren alle glücklich und lachten. Die Menschen vergnügten sich damit einander zu füttern.

In Anlehnung an. Steven Harris. Nicht tun. Ein Leitfaden zur inneren Freiheit.