· 

Pane e Tulipani

Schon der Klang des Titels dieses Films führt mich an einem kalten Regentag wie heute mitten ins malerische, warme Venedig. Die beiden Hauptdarstellenden Rosalba (Licia Maglietta) und Fernando (Bruno Ganz) sind zwar erst auf den zweiten Blick Vorbilder in Selbstsorge, dann dafür aber gründlich. Rosalba, eine italienische Hausfrau wird von ihrer Reisegesellschaft in der Raststätte vergessen und benutzt die Gelegenheit sich auf eigene Faust Venedig anzuschauen. Mangels Geld wird sie vom romantischen Feingeist und Kellner Fernando in dessen Wohnung einquartiert. Rosalba findet den Job ihrer Träume bei einem schrulligen Blumenhändler. Dank ihrer fröhlichen und liebenswerten Natur findet auch Fernando wieder zu neuem Lebensmut und ungeahnter Tatkraft.

Wer Lust hat sich einen Regentag zu verschönern oder eine melancholische Stimmung beseitigen möchte, findet den DVD in unserer Bibliothek zum Ausleihen: Brot und Tulpen so heisst der deutsche Titel. Trotzdem auf Italienisch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0