· 

Das Gehorchen erleichtern

Anders als ihr Bruder freut sich unser kleines Ferienmädchen gar nicht über die Ankunft des abholenden Vaters. Vielleicht geht es ihr einfach zu schnell und sie mag noch nicht Abschied nehmen, auf jeden Fall tut sie ihr Missbehagen dem Vater schmollend kund. Als er sie bittet vor der Fahrt noch aufs WC zu gehen, sagt sie trotzig „nein“ und schaut ihn herausfordernd an. Auf unsere Einfühlung reagiert sie in keiner Weise. Sie will einfach nicht das was wir wollen und fühlt sich wunderbar mächtig. Die Zeit drängt und da erinnere ich mich, dass sie von unserem Nachtlicht so fasziniert war und wünschte es mit nach Hause zu nehmen, was ich aber ablehnte mit dem Hinweis, sie könne es beim nächsten Besuch wieder benützen. Nun hole ich es ihr und biete ihr an es bis zum nächsten Mal auszuleihen. Sie strahlt, geht aufs WC und steigt ins Auto ein. Das war zwar meinerseits nicht konsequent im Handeln, dafür in der Selbstliebe.