· 

Fehler machen und trotzdem geliebt werden

Meine Enkeltochter hat sich furchtbar über ihren Bruder aufgeregt. Er ist ihr unabsichtlich mit dem neuen Maserati ans Knie gefahren und niemand hat ihren Schmerz genug ernst genommen. Sie beschimpfte uns alle ziemlich grob und tobte dann aus ihrem Zimmer, wohin sie floh, immer noch weiter. Nach einer Weile ging ich zu ihr und sagte ihr, dass ich mich freuen würde, wenn sie wieder zu uns in die Stube käme. Etwas scheu stand sie etwas später an der Tür und gesellte sich dann wieder zu uns. Sie merkte, dass es für uns völlig in Ordnung war einmal auszurasten und dass niemand sie deswegen weniger liebte. Ich machte als Kind diese Erfahrung nicht. Meine Mutter war sehr nachtragend und meine Geschwister und ich wurden für Fehler tagelang mit Liebesentzug bestraft, eine damals weit verbreite Erziehungspraxis.  Dafür geniesse ich es heute doppelt, wenn mich jemand trotz meiner Fehler mag und ich freue mich auch wenn ich anderen Menschen das Gefühl geben kann, dass sie total in Ordnung sind, auch wenn sie Fehler machen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0