· 

Selbstsorge nützt allen!

Das sei nicht Selbstsorge was Frederick mache,  bekam ich als Antwort auf meine letzte Geschichte zu hören. Frederick könne nur Sonnenstrahlen und Farben sammeln weil seine „Gspändli“ für ihn Futter für den Winter sammelten, sonst würde er elend verhungern. Dem stimme ich zu, dass Frederick die Anderen braucht. Das Geheimnis der Selbstsorge ist eben das Vertrauen, dass ich durch die Art wie ich für mich selbst sorge mit anderen in Verbindung komme und so von meinem Sammelgut abgeben kann und dafür vom Sammelgut der anderen etwas bekomme. Ich begegne ihm immer wieder diesem Vorwurf, dass Selbstsorge egoistisch sei. Da ich aber die Erfahrung mache, dass ich, seit ich immer besser für mich sorge, mehr abgeben kann, begegne ich diesem Vorwurf mit Nachsicht und warte geduldig, dass sich immer mehr Menschen für die Selbstsorge begeistern.