· 

Ein Mudra das hilft mit Wut umzugehen

Es war in Sargans nachdem wir wegen eines Personenunfalls den Zug verlassen mussten. Ich begegnete einer wütenden Frau, die sich gar nicht mit dieser Situation abfinden konnte. Ihr Wutanfall  wegen der Verzögerung der Reise kam mir bekannt vor, konnte ich mich doch früher auch schlecht mit solchen Situationen abfinden. Bis ich das Musthi-Mudra kennen lernte. (Mudras sind spezielle Finger- und Handhaltungen und sind als Notfall-Massnahme sehr geeignet, weil man dazu nichts braucht als die eigenen Hände.) Wenn ich jetzt die Wut kommen spüre, trommle ich mit der linken Faust ein paar Mal in die rechte Handinnenfläche. Sobald ich mich ein wenig beruhigt habe,  lege ich meine rechte Hand um meine linke Faust und versuche ganz ruhig ein und aus zu atmen. Ich achte mich wo in meinem Körper ich die Wut spüre und lenke meinen Atem an diese Stelle. Ich gebe meiner Wut die volle Aufmerksamkeit, was dazu führt, dass sie mit der Zeit verschwindet, ohne Wutanfall, ohne Energieverlust und ohne Scham, die mich nach jedem Wutanfall quälte.

Aus: Gertrud Hirschi. Mudras für Körper Geist und Seele. Mit freundlicher Genehmigung der Autorin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0