· 

Was heisst hier Feiern?

Wir erleben die Tage um die Sommersonnenwende 2021. Wir erleben die höchste Sonnenkraft und den längsten Tag im Jahr. Zur Sommersonnenwende erreichen die Kraft der Sonne und die Tageshelligkeit ihren Höhepunkt. Gleichzeitig findet ein Wendepunkt im Jahr statt. Für mich fühlen sich diese Tage in diesem Jahr intensiv an, stärker als im Vorjahr. Obwohl ich diese Tage seit einigen Jahren bewusst lebe, geniesse, feiere, zelebriere.... Der Juni-Vollmond wirkt stark, das Wetter zeigt uns, dass wir uns mehr dem gegenwärtigen Augenblick hingeben dürfen als fest zu planen. 

Wir hatten einmal einen Kurs ausgeschrieben "Das Leben feiern zur Sommersonnenwende". Ich wurde vor ein paar Tagen gefragt, was feiert ihr denn da und wie?

Dabei ist mir aufgefallen, dass es mir persönlich hier nicht vordergründig um das Feiern mit einem Feuer, mit Tanzen, mit Blumenkränzen oder kraftvollen Ritualen geht. Vielmehr spüre ich, dass es mir so gut tut bewusst in den Moment des Wechsels zu gehen. Mir Zeit zu nehmen, bewusst zu rasten, zu mir zu kommen. Mich auf mich besinnen. Dankbar auf die vergangenen Monate des Jahres zu blicken und eine Bestandsaufnahme zu machen. Meine Ziele für die 2. Jahreshälfte zu formulieren. Das Leben für einen kurzen Moment ganz bewusst anhalten und tief in mich zu gehen. Am allerliebsten mitten in der Natur. Ich feiere mich. 

Die Sommersonnenwende wirkt wie ein Reminder dafür. Ich gebe mir damit Kraft und wenn diese Kraft aufsteigt darf  lebhaft gefeiert werden. Denn diese positive Energie möchte hinaus... Tanzend um ein Feuer, mit Blüten im Haar und einem Räucherbündel in der Hand. Juhu, mein Leben ist schön. Ich feiere es gern!

Ines