
Wie schnell geht eigentlich ein Jahr um?
Ist es nicht gerade erst vorgestern gewesen, als ich sie im Wald leuchten sah? Meine Erinnerung an die letzten roten Fliegenpilze im Wald ist noch so frisch, wenn ich es nicht besser wüsste, könnte ich denken es sind diese vom Vorjahr.
Nein. Mein Verstand weiss es besser, mein Naturtagebuch auch. Dort schreibe ich jeweils solche Juwelen hinein. Darin steht für mich zum nachlesen genau drin, wann ich 2024, also vor einem Jahr, den ersten Fliegenpilz gesehen habe. Auch steht darin wo dies war.
Und doch: Es kommt mir so vor als FLIEGEN die Jahre dahin. Der FLIEGENpilz hat mich wieder einmal daran erinnert. Daran, dass ich noch mehr innehalten möchte. Noch mehr von meiner kostbaren Zeit hier auf Erden geniessen möchte. Dass ich nicht so schnell fliegen möchte, durch das Leben. Sondern es bewusst leben möchte.
So nehme ich mir jedes Jahr Zeit, bleibe stehen, hocke mich hin. Bestaune diese roten Schönheiten, mache Bilder, Zeichne sie und bedanke mich für die Erinnerung die sie mir geben. Eben nicht zu fliegen.
Hast du schon ein rotes Fliegenpilz-Köpfchen entdeckt in diesem Jahr? Bist du stehen geblieben zum Staunen? Oder bist du daran "vorbeigeflogen"?
Ines