Rezepte zur Förderung der Selbstliebe


Wintergewürzmischung

Die letzten Tage ist eine neue Gewürzmischung für meinen geliebten Winterpunsch entstanden. Alle Jahre wieder trinke ich feinen selbstgemachten Apfelpunsch. Mhhhh so fein.

 

Wintergewürzmischung - Zutaten: 

Zimtstangen,

Anissterne,

Fenchelsamen,

Kardamom,

Nelken,

Bio Orange (Schale klein geschnitten und vorher getrocknet),

1 Prise Muskatnuss frisch gerieben

 

Alles zusammen in den Mörser geben. Liebevoll zerkleinern, die Stückchen dürfen noch etwas grob bleiben und sollten nicht all zu "pulvrig" werden.

Die Mischung in ein sauberes Glas abfüllen und dunkel lagern. Haltbarkeit mind. 1 Jahr.

 

Ich verwende ca. 1 gut gefüllten Teelöffel auf ca. 750 ml trüben Bio Apfelsaft. Saft langsam wärmen, nicht kochen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. 

(Okay Okay: ab und zu im tiefen Winter würze ich ein Glas guten Rotwein damit und trinke ihn heiss)

 

Mengenangabe: Leider gibt es von mir keine klassischen Mengen. Jedes Jahr wird meine Mischung etwas anders.

Das liegt daran, dass ich mich schwer an Rezepte halten kann und ich so gern Experimente mache. Jedes Jahr habe ich eine neue Vorliebe. Die Mischung ist stets wieder veränderbar. Einfach probieren und hineinfühlen…

Dieses Jahr war es bei mir der Anisstern der rief: nimm mich, nimm mich. So rutschte einfach etwas mehr davon mit in die Mischung hinein. Viel Freude beim werkeln, tüfteln, probieren, abschmecken und geniessen.

Ines