· 

Köstliches und Gesundes aus dem Rhynauer Garten

Die Natur liebt es wenn wir ihre Geschenke annehmen und diese für unsere Selbstsorge brauchen. Zum Beispiel der Bärlauch: Seine Wirkstoffe unterstützen den Körper dabei sich vor Herz- Kreislaufkrankheiten zu schützen. Gedörrt kann er den Speisen in kleinen Mengen beigemischt werden, das ganze Jahr.

Aus den Blättern der Winterlinde, die gleich neben den Parkplätzen steht, kann man einen herrlichen Salat machen. Wer im milden Salat die Bitterstoffe vermisst, fügt ein paar zarte Blätter des Löwenzahns bei. Herrlich schmecken die jungen, zarten Lindenblätter auch im Risotto. Einfach ganz zuletzt in den Risotto rühren.

 

Wenn sich der Löwenzahn gar zu sehr ausbreitet, sammle ich die Knospen die möglichst nahe an der Pflanzenbasis sitzen und gleichmässig grün gefärbt sind. Beim Braten in Oliven- oder Kokosöl bekommen sie eine schöne dunkelbraune Farbe. Dann wir mit etwas Weisswein abgelöscht und nach Belieben gewürzt. Lauwarm als Vorspeise geniessen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0